MACH DICH IMMUN!

MACH DICH IMMUN!

Ein Virus verändert gerade die Welt. Jetzt geht es um existenzielle Fragen, um Selbstorganisation und vor allem um Gesundheit! Eigenverantwortung ist jetzt gefragt, um Alltags- und Lebensinhalte, Routinen und Gewohnheiten zu hinterfragen und für die Zukunft (noch) besser aufzustellen. Wenn Sie die folgenden vier Bereiche durchleuchten und unsere Empfehlungen in Ihre Lebensweise integrieren, profitieren Sie ein Leben lang.

REGELMÄSSiGES FITNESSTRAINING
Empfehlenswert ist eine Mischung aus KRAFT-, AUSDAUER-, und BEWEGLICHKEITSTRAINING. Wichtig dabei ist die Regelmäßigkeit und die richtige Dosierung. Deshalb ermitteln unsere erfahrenen Trainer Ihren aktuellen Fitness- und Gesundheitszustand und erstellen einen darauf abgestimmten maßgeschneiderten Plan.
KRAFTTRAINING mobilisiert Botenstoffe, sogenannte Myokine. Diese stimulieren zusätzliche Abwehrkräfte und aktivieren so das ganze Abwehrsystem des Körpers. Körpereigene Fresszellen vermehren sich und werden zudem sechs Mal aktiver gegen Viren und Bakterien. Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich nach dem Muskeltraining bis zu 20 Mal mehr Myokine im Blut befanden, als vor der muskulären Beanspruchung. Es ist eindeutig belegt, dass Myokine viele heilsame Effekte haben, u.a. die Anregung des Fettstoffwechsels, die Anregung des Knochenwachstums und die Heilung von Entzündungsvorgängen.
AUSDAUERTRAINING lässt das Herz ökonomischer arbeiten und verbessert Durchblutung, Sauerstoffaufnahme, Leistungsfähigkeit sowie Regeneration. Es werden mehr rote Blutkörperchen und Hämoglobin gebildet, der positive HDL-Anteil im Cholesterin erhöht, Endorphine (Glückshormone) produziert. Außerdem werden die Kapillarisierung und die Fließeigenschaften des Blutes verbessert.
BEWEGLICHKEITSTRAINING (Faszienlängentraining, Stretching, Yoga etc.) wirkt antientzündlich, schmerz- und verspannungslindernd. Flexibilität und Mobilität sind essentiell für sämtliche Alltagsaktivitäten und schützen vor Verletzungen, Versteifungen,
Dysbalancen und Abnutzungen.


ERNÄHRUNG & GESUNDHEITSPFLEGE
Nutzen Sie veränderte Tagesabläufe, um Ihr Ernährungsverhalten neu auszurichten. Jetzt ist die ideale Zeit, um etwas zu korrigieren. Beachten Sie dabei die sogenannte kalorische Gleichung. Das ist das Verhältnis von Energieaufnahme und -verbrauch. Ist es ausgeglichen, halten Sie Ihr Gewicht. Nehmen Sie mehr Kalorien zu sich, als verbrannt werden, nehmen Sie zu.
Ebenso sollten Sie auf die Zusammensetzung, den Nährstoffgehalt und die Natürlichkeit der Nahrung achten sowie auf deren Verarbeitung und Zubereitung. Nur eine ausgewogene Ernährung stellt dem Immunsystem alle benötigten Vitalstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung. Genügend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zählen zu einer gesunden Ernährung genauso wie Vielfalt und Abwechslung.Reduzieren Sie den Konsum von Zucker, tierischen Fetten und Fleisch. Dafür lieber Grünzeug, Gemüse und Obst essen. Auch Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder Avocados sind zu empfehlen.

UNSER TIPP: Nutzen Sie das Ernährungsprogramm "myintense+", welches bis zu 100% von Krankenkassen bezuschusst wird. Mehr erfahren Sie hier:


ENTSPANNUNG & PSYCHOHYGIENE
Regeneration, Reparatur des Köpers, Auffüllen der Energiespeicher, Stärkung der Abwehr ? all das geschieht nur in Ruhe. Die derzeitigen Alltagsumstände erfordern die besondere Beachtung der psychohygienen Faktoren. Neben Licht und Schlaf sind hier vor allem
• aktive und passive Entspannung
• Achtsamkeit für mentale Stärke und
• positives Denken
als Motivationsbasis zu nennen. Unser Wohlbefinden ist von einer guten Balance zwischen Aktivität und Erholung abhängig. Gelassenheit, ein erholsamer Schlaf und ein achtsamer Umgang mit sich selbst helfen bei der Stressbewältigung. Gönnen Sie sich Qualitätszeit ganz für sich allein. Schalten Sie das Handy aus! Oder erledigen Sie Aufgeschobenes, das reduziert aufgestauten Druck. Auch Entspannungsmethoden und -techniken helfen. Sie verbessern Schlafqualität, Stimmungslage, Leistungsfähigkeit und Konzentration. Kombinieren Sie immer aktive und passive Entspannungsinhalte und spüren Sie, was Ihnen gut tut. Musik hören, ein Bad nehmen, eine Atemübung oder ist Ihnen gerade nach Auspowern zumute? Dann folgen Sie dem Gefühl und finden Sie danach um so tiefer und wirkungsvoller in die Ruhe.


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