Warum Aufwärmen vor dem Training?

WIRKUNG UND EFFEKTE VON AUFWÄRMEN

  • Vorbereitung des Herz-Kreislauf-Systems auf die anschließende Belastung
    Bei körperlicher Aktivität erhöht sich die Atmung, die Herzfrequenz (von 60 auf über 200 Schläge pro Minute) sowie die Blutmenge pro Herzschlag (von 90 auf bis zu 200 ml pro Schlag). Somit werden die Muskeln schneller mit mehr Energie aus dem Blutkreislauf versorgt, die Leistungsfähigkeit steigt.
     
  • Der Gelenkknorpel wird dicker und erhöht seine Schutzfunktion
    Der hyaline Knorpel, welcher die Gelenke auskleidet, nimmt mehr Flüssigkeit auf, wird um 10-15% dicker und so resistenter für Belastungen und Stöße. Die Flüssigkeit auch bekannt als Gelenkschmierstoff (94% Wasser) versorgt die Gelenke außerdem mit den notwendigen Nährstoffen.
     
  • Die Erhöhung der Schweißsekretion lässt den Körper nun seine Temperatur regeln
    Das Erwärmen des Körpers ist besonders vor schnellen und kräftigen Bewegungen wichtig, da ein erwärmter Muskel elastischer ist und in schnellerer Folge kontrahieren kann. Dadurch werden Verletzungen wie z.B. Zerrungen vorgebeugt. Schweiß dient dem Körper zur Abkühlung. Eine erhöhte Schweißbildung ist ein Zeichen dafür, dass der Körper bereit ist für die eigentliche Belastung, da er nun fähig ist seine Körpertemperatur selbst runterzuregulieren.